SPD Bamberg Stadt

Soziale Politik für Dich

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>
OB Andreas Starke: Bamberg on Tour 2017 unterwegs im Hain

Die Stadt Bamberg lädt wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Radfahren ein: Am Sonntag 09.07. steht die Tour "Der Bamberger Hain - Ein Nachmittag im Grünen" an. Gemeinsam mit der Stadtspitze können Bürgerinnern und Bürger durch Bamberg radeln und sich über wichtige Projekte, Institutionen und Entwicklungen in Bamberg informieren. Treffpunkt der städtischen Fahrradtour mit Oberbürgermeister Andreas Starke ist um 14.00 Uhr am Maxplatz.

Kein Bamberger, der ihn nicht kennt: Den Hain im Herzen der Stadt. Ob als FFH-Schutzgebiet, als historische Gartenanlage oder als Bürgerpark - der Hain hat viele Facetten. Bamberg on Tour gibt, mit freundlicher Unterstützung des Bürgerparkvereins, einen Einblick in das vielschichtige, einzigartige und schützenswerte "Wohnzimmer" der Bamberger - mit literarischem Überraschungsgast.

 
OV Bamberg-Ost: Auch auf Initiative der SPD wurde der Troppauplatz aufgewertet

Der Troppauplatz ist das „Zentrum des (Bamberger) Ostens“, wie Dr. Ernst Trebin vom SPD-Ortsverein Bamberg-Ost (2.v.l.) sich augenzwinkernd gegenüber dem Oberbürgermeister Andreas Starke (li. im Bild) ausdrückt. Der Ortsverein, aber auch der Bürgerverein Bamberg-Ost und die ansässigen Geschäftsleute hatten sich schon länger für Verschönerungen dort eingesetzt. Nun wurde der Platz durch eine Pflanzaktion aufgewertet.

 
SPD Bamberg: SPD-Fraktion fordert Sanierung der Sportanlage Gaustadt bis 2020

Die SPD-Fraktion bekräftigt ihre Unterstützung einer Sanierung der Sportanlage in Gaustadt. Wie in den vergangenen Haushaltsberatungen festgelegt, soll eine Sanierung noch in dieser Legislaturperiode, also bis 2020, durchgeführt werden.

„Wir haben uns schon in den vergangenen Jahren für eine Sanierung eingesetzt und werden uns an unsere Zusage halten“, so Ingeborg Eichhorn, SPD-Stadträtin. „Auch in den Beratungen zum nächsten Haushalt werden wir uns dafür einsetzen, dass genügend Mittel zur Verfügung gestellt werden“, betont Eichhorn. Beim letzten Haushalt hatte sich die SPD-Fraktion dafür eingesetzt, dass die notwendigen Mittel für die Sanierung der Dusch- und Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt wurden. Die Sanierung ist inzwischen abgeschlossen und die Dusch- und Sanitäranlagen im Stadion wieder in Stand gesetzt. 

 
SPD Bamberg: OB Starke besucht Jugendzentrum in der Ohmstraße

Oberbürgermeister Andreas Starke hat am Mittwoch (15. Juni) , und damit direkt am Tag nach den Gelände-Findungsfeierlichkeiten für das Autohaus Sperber, das Jugendzentrum in der Ohmstraße besucht und mit den Jugendlichen dort über die Zukunft des Jugendzentrums diskutiert. Die Jugendlichen waren in Sorge, dass die Spielflächen in Zukunft nicht mehr so großzügig für sie zur Verfügung stehen würden. Oberbürgermeister Starke konnte sie jedoch beruhigen und machte deutlich, dass der Basketballplatz, der Bolzplatz und das Kleinspielfeld natürlich erhalten bleiben. Die Flächen würden lediglich verschoben.

 
OB Starke: „Neubau von BMW Sperber ist ein Gewinn für die Stadt Bamberg“

BMW-Sperber legt zwei Standorte zusammen und baut ein modernes Autohaus am Berliner Ring

„Es war von Anfang an mein Ziel, dass das neue BMW-Autohaus in Bamberg errichtet wird“, betonte der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD). „Als wir von der Standortsuche der Firma Sperber erfuhren, wurden wir sofort aktiv und haben den Investoren ein interessantes Grundstücksangebot am Berliner Ring unterbreitet. Die Lage ist ideal geeignet, um dort das größte BMW-Autohaus Oberfrankens zu entwickeln“, sagte Starke, der in der „Investitionsentscheidung eine weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bamberg sieht“.

 
OB Andreas Starke: Durchbruch in Konversionsverhandlungen erzielt - Freigaberklärungen erteilt

 „Wir haben die Unterstützung in München gesucht und wir haben sie gefunden“, kommentierte ein hochzufriedener Bamberger Oberbürgermeister  den Verlauf und das Ergebnis der Gespräche bei Ministerpräsident Horst Seehofer in der Staatskanzlei. Gemeinsam mit dem Bamberger Ältestenrat – den Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen – und dem Bürgermeister Dr. Christian Lange war Andreas Starke zu Verhandlungen nach München gefahren. Diese verliefen „höchst erfolgreich“, so Starke:  „Die Forderungen der Stadt wurden voll erfüllt. Die Freigabeerklärungen für den Erwerb aller Konversionsflächen, die nicht für die Ansiedelung der Bundespolizei oder die Erweiterung der spezialisierten Erstaufnahmeeinrichtung gebraucht werden, wie Warner Barracks,  Lindenanger, Lagarde-Kaserne, Muna-Gelände, Golfplatz, Sonderlandeplatz , wurden erteilt. Damit ist der Weg frei, um schon bald über die Flächen verfügen zu können.“ Jetzt müsse die Wertermittlung im Verfahren mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben geregelt werden, so Starke.

 
SPD Bamberg: Hinweis auf Gedenkstunde zur Reichspogromnacht

Am Montag, 9. November, jährt sich die sogenannte Reichspogromnacht vom 9. November 1938 zum 77. Mal. Die traditionelle Gedenkstunde der Stadt Bamberg und der Israelitischen Kultusgemeinde findet um 16.00 Uhr am Synagogenplatz statt.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Oberhaid: Maibaumaufstellung und Kundgebung
OBERHAID. Seit 1949 finden in Oberhaid Mai-Kundgebungen zum „Internationalen Tag der Arbeit“ statt. Der SP …

01.05.2024, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr Tag der Arbeit - mit der SPD in Bamberg Stadt und Land!
An diesem Mittwoch ist wieder 1. Mai, und damit  Tag der Arbeit - seit 1890 ist das jedes Jahr …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Suchen