SPD Bamberg Stadt

Soziale Politik für Dich

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

OV Bamberg-Ost: Auch auf Initiative der SPD wurde der Troppauplatz aufgewertet

Veröffentlicht am 01.12.2016 in Lokalpolitik

Der Troppauplatz ist das „Zentrum des (Bamberger) Ostens“, wie Dr. Ernst Trebin vom SPD-Ortsverein Bamberg-Ost (2.v.l.) sich augenzwinkernd gegenüber dem Oberbürgermeister Andreas Starke (li. im Bild) ausdrückt. Der Ortsverein, aber auch der Bürgerverein Bamberg-Ost und die ansässigen Geschäftsleute hatten sich schon länger für Verschönerungen dort eingesetzt. Nun wurde der Platz durch eine Pflanzaktion aufgewertet.

Das städtische Gartenamt hat die fünf zentralen Pflanzbeete komplett neu angelegt. Das Bild des Platzes wird zukünftig durch fünf Blauglockenbäume (Paulownia tomentosa) dominiert werden. Sie sind rasch wachsend, großkronig und wenn sie blühen „eine Augenweide“, so Gartenamtsleiter Robert Neuberth (im Bild 3.v.l.).  In den jeweils 36 Quadratmeter großen Beeten wurden zudem Staudenanpflanzungen angelegt. So wurden – wie Rainer Schmidt der für die Ausführung zuständigen Vorarbeiter erklärt -  rund 1.600 Pflanzen, wie z.B. unterschiedliche Storchschnabel- und Herbstasternarten eingebracht. Diese sollen zukünftig zusammen mit den Bäumen für ganzjährige Blüheffekte sorgen. Die gesamte Umgestaltungsmaßnahme mit den damit verbundenen Rodungs- und Bodenarbeiten sowie der Beschaffung und Pflanzung der Gehölze und Stauden kostete rund 10.000 Euro.

Bürgervereinsvorsitzender Heinz Kuntke (Bildmitte) freute sich ebenso über die Umgestaltung: "Der Troppauplatz ist einer der wenigen öffentlichen Orte, die wir in Bamberg-Ost haben und ein echter Treffpunkt." Und Dr. Trebin formuliert das nächste große Wunsch-Ziel der Initiative: eine Umgestaltung des großen mittleren Beetes zu einer lounge-artigen Freischankfläche und ein zentraler Brunnenbau. Dafür suche man noch Spender.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Suchen