SPD Bamberg Stadt

Soziale Politik für Dich

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

SPD Bamberg-Stadt: Jungbürgerversammlung mit OB Starke war „Politik zum Anfassen“

Veröffentlicht am 27.10.2014 in Kommunalpolitik

„Es ist schön, wie engagiert sich die jungen Schülerinnen und Schüler an dieser Jungbürgerversammlung beteiligt haben“, so Oberbürgermeister Andreas Stake nach der bürgernahen Veranstaltung in der Erlöserschule. Etwa 20 Schülerinnen und Schüler waren stellvertretend für ihre Schulklassen dabei, um mit dem Oberbürgermeister über Probleme, Anliegen und Wünsche zu diskutieren. Die Themen wurden in zahlreichen Workshops mit allen Schülerinnen und Schülern ab der 5. Jahrgangsstufe vorbereitet. Die Ergebnisse sind dann beim Besuch des Oberbürgermeisters von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern präsentiert worden.

Als Einstieg wurde der selbstproduzierte Film „Politik zum Anfassen“ gezeigt. Humorvoll wurde darin vorgeführt, „was ein Oberbürgermeister den ganzen Tag so macht“. Der Film wurde von ja:ba der Offenen Jugendarbeit in Vorbereitung zur Jungbürgerversammlung entwickelt, umgesetzt und als Premiere präsentiert. Der OB war begeistert über den Einfall und lobte den Film aus vollem Herzen.

Wichtig war den städtischen Jugendarbeitern auch diesmal, nicht nur einen Blick auf die Mängel und Bedürfnisse in den Bereichen „Schule“, „Stadtteil“ und „Bamberg“ zu lenken, sondern auch die positiven Seiten und Vorteile zu beleuchten. Anerkannt und wertgeschätzt wurde von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise der beliebte Pausenhof, das Projekt BasKIDball, der interessante Kochunterricht, die Aula oder auch die schulischen Ausflüge. „Was würdest du machen, wenn du Oberbürgermeister für einen Tag bist?“ war eine der kniffligen Fragen, die sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gestellt haben. Doch die Antworten fielen den Kindern und Jugendlichen nicht allzu schwer: Vorgeschlagen wurden mehr Sportturniere, mehr Basketball- und Fußballplätze, freies WLan für alle in der gesamten Stadt, eine saubere und aufgeräumtere Stadt oder auch der Wunsch, vergünstigt mit dem Stadtbus zu fahren.

Der Oberbürgermeister bedankte sich für all die Anregungen und ging dann detailliert auf jede dargestellte Problematik ein. So griff er sofort die Initiative auf und schlug eine organisierte Aufräumaktion vor. „Ich finde eure Idee toll und wir werden im Frühjahr gemeinsam Besen und Schaufel in die Hand nehmen.“ Außerdem beauftragte der OB die zuständigen Fachämter, den Beanstandungen an den Spiel- und Bolzplätzen nachzugehen. Auch für die Pausenhofgestaltung hatte Andreas Starke ein offenes Ohr und will Sponsoren finden, um ein neues Spiel- und Sportgerät anzuschaffen.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung Bamberg-Stadt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen im Kreisausschuss Bamberg-Stadt, hiermit laden wir Euch herzlich ein zur …

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Suchen