SPD-Stadtratsfraktion Bamberg möchte leerstehende Wohnungen auf dem Konversionsgelände an Studenten vermieten

Veröffentlicht am 11.12.2017 in Kommunalpolitik

AEO Oberfranken in Bamberg, ©Foto: Stadt Bamberg

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert in einem Antrag die Stadtverwaltung möge sich bei der Staatsregierung dafür einsetzten, dass leerstehende Wohnungen auf dem Gelände der Aufnahmeeinrichtung als Studentenwohnungen genutzt werden können.

„Wir haben in Bamberg einen Mangel an günstigem Wohnraum und dies betrifft auch Studentinnen und Studenten die aufgrund der Zulassungen zu Studienfächern teilweise sehr kurzfristig vor Beginn des Semesters erschwinglichen Wohnraum in Bamberg benötigen“, betont Heinz Kuntke, Stadtrat der SPD. Die SPD-Fraktion hatte, wie auch viele Bürgerinnen und Bürger, die Hoffnung, dass das Konversionsgelände die Möglichkeit eröffnet, Wohnraum zu schaffen.

Doch durch die Nutzung der Wohngebäude und Flächen durch die Landesregierung zur Schaffung einer Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) und durch die Bundespolizei für ein neues Ausbildungszentrum konnten für Bamberg bis heute noch nicht genügend zusätzliche Wohnungen geschaffen werden. Da für die Aufnahmeeinrichtung wesentlich mehr Wohnblöcke renoviert wurden, als tatsächlich genutzt werden, stellt sich für die SPD-Fraktion die Frage, ob nicht eine Zwischennutzung der leerstehenden Wohnungen möglich wäre.

In einem Antrag an die Stadtverwaltung wurde diese deshalb beauftragt, Verhandlungen mit der Bayerischen Staatsregierung über diese Möglichkeit zu führen.  „Da die Aufnahmeeinrichtung nur noch wenige Jahre in Bamberg verbleiben soll, ist eine reguläre Nutzung als Mietwohnungen nicht möglich. Deshalb befürwortet die SPD-Fraktion eine Nutzung durch Studenten, da diese eine Wohnung häufig nur für eine kürzere Zeitspanne suchen“, stellt Peter Süß, Stadtrat der SPD, fest.

 

Suchen

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg: Sitzung des Komm.PAK
Zu unserer Sitzung des Kommunalpolitischen Arbeitskreises der SPD Bamberg sind alle Interessierten herzlich eingel …

28.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr UB Bamberg: Vorstandssitzung im Forchheimer SPD-Büro
Es erging e-postalische Einladung an die Vorstandsmitglieder. Jonas Merzbacher UB-Vorsitzender Bambe …

29.06.2018 - 29.06.2018 SPD Forchheim: Festveranstaltung "100 Jahre Freistaat Bayern"
Liebe Genossinnen und Genossen, am 8. November 2018 begeht unser großartiger Freistaat Bayern s …

Alle Termine

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis