SPD Bamberg

Soziale Politik für unsere Stadt

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

SPD-Fraktion warnt vor "Schnellschüssen" zur Zukunft des Schlachthofes

Veröffentlicht am 21.06.2022 in Ratsfraktion

Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heinz Kuntke betonte in der letzten Fraktionssitzung die Bedeutung des Schlachthofes für die regionale Fleischversorgung und das Tierwohl. Durch den Betrieb des Schlachthofes können, so Kuntke, insbesondere weite Anfahrten zu Schlachtungen vermieden werden, was unmittelbar dem Tierwohl dient.

 

Peter Süß, Aufsichtsrat in der Schlachthof GmbH, erläuterte, dass erst die Verhandlung mit den Großkunden abgewartet werden muss, um eine tragfähige Entscheidung, wie es mit dem Schlachthof weitergeht, zu treffen. Bei einem Weiterbetrieb des Schlachthofes muss jedoch sichergestellt sein, dass in Zukunft beim Betriebsergebnis mindestens eine schwarze Null herauskommt. Dauernde finanzielle Defizite kann sich die Stadt als Gesellschafter nicht leisten. Allerdings sind auch bei einer Schließung des Schlachthofes möglicherweise vergangene Investitionen in Millionenhöhe abzuschreiben.

Stadtrat Felix Holland wies auf die Verantwortung der Stadt Bamberg für die Mitarbeiter des Schlachthofes hin. Bei der Abwägung künftiger Maßnahmen müssen die Interessen der Mitarbeiter eine gewichtige Rolle spielen und die Mitarbeiter müssen in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Eine Entscheidung über die Köpfe der Mitarbeiter hinweg ist nicht zielführend und widerspricht auch der Verantwortung der Stadt als Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeitern.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

13.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Treffen des AK "Demographischer Wandel und seine sozialen Folgen"
Alle Interessierten an diesem wichtigen Thema "Demographischer Wandel und seine sozialen Folgen" sind herzlich ein …

15.12.2022, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Gaustadt: Weihnachtsfeier
Liebe Genossinnen und Genossen, wir möchten euch zu unserer alljährlichen Weihnachtsfeier für Donnerstag …

17.12.2022, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Lieber selber kicken als Katar gucken! Einladung zum 1. gemeinsamen Sozen-Bolzen-Benefizturnier
Die WM in Katar steht vor der Tür. Nun kann man von Fußball halten, was man will - aber die Menschenrechtslage …

Alle Termine

SPD überregional

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Suchen