SPD Bamberg Stadt

Soziale Politik für Dich

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

Bambados seniorenfreundlicher gestalten

Veröffentlicht am 09.04.2013 in Ratsfraktion

Bambados

Wie aus der Bevölkerung an die SPD-Stadträte Karin Gottschall und Heinz Kuntke herangetragen wurde, fällt es vielen älteren Menschen schwer das Schwimmbecken des Bambados zu betreten, da ein seniorengerechter Einstieg fehlt. Daher fordert die SPD-Stadtratsfraktion eine mobile Schwimmbadtreppe zu installieren. „Es kann nicht sein, dass die Älteren von unserem neuen Schwimmbad nicht so profitieren können, wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger auch“, so SPD-Stadtrat Heinz Kuntke.

Um Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, den bequemen und sicheren Einstieg in das Schwimmbecken zu ermöglichen, fordert die SPD-Stadtratsfraktion, dass an bestimmten Tagen das Becken speziell für Senioren zur Verfügung steht und an diesen Tagen eine mobile Treppe installiert wird. Da eine dauerhafte Installierung einer mobilen Treppe laut Aussage der Stadtwerke Bamberg nicht möglich und vom Zeit- und Kostenaufwand nicht zu verantworten sei. „Gerade die Barrierefreiheit unserer öffentlichen Einrichtungen und Sportstätten liegt uns als SPD-Fraktion am Herzen“, erklärt SPD-Stadträtin Karin Gottschall. Mit dem neuen Hallenbad Bambados wurde für alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Stadt eine attraktive Sport- und Freizeitanlage geschaffen, die auch im Sinne der präventiven Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle spielt. Umso wichtiger sei es auch auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren einzugehen, wie Kuntke erläutert.
Die Stadträte Karin Gottschall und Heinz Kuntke wollen eine entsprechende Initiative ergreifen, um damit dem Anliegen der SPD-Fraktion, spezielle Angebote für Senioren zu unterbreiten, Rechnung zu tragen.

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr AUSGEBUCHT! Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Wir haben es geschafft, das ganze Sternla zu füllen! Leider haben wir keine Plätze me …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Suchen