SPD Bamberg Stadt

Soziale Politik für Dich

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
>

SPD Bamberg: Beitrag von Andreas Stenglein zur Bayerlein-Nazi-Problematik

Veröffentlicht am 05.11.2015 in AntiFa/Migration

Andreas Stenglein, früherer Bürgermeister Gaustadts und Alt-MdL

Nicht zu glauben, aber wahr

Nach Fritz Bayerlein (*9.1.1872 in Bamberg; †19.6.1955 ebenda), der Bamberg seinen künstlerischen Nachlass vermachte (den man auch hätte ausschlagen können), ist trotz seiner exorbitanten Nähe zum Nationalsozialismus ein Weg in Bamberg benannt. Außerdem hängen Bilder von ihm im Sitzungssaal des Rathauses.                
Bisher wurden mindestens zwei Anträge auf Umbenennung des Fritz-Bayerlein-Wegs gestellt (Antrag an den Stadtrat: Umbenennung des Fritz-Bayerlein ... und OB-Brief - VVN-BdA), die auf unerklärliche Weise im Sande verlaufen sind.

Von Adam Bayerlein (*12.12.1870 in Bamberg), der von 1898 bis 1920 Eigentümer des Oberen Wirtshauses in Gaustadt war und am 21. April 1941 in der Euthanasieanstalt Hartheim-Alkoven (bei Linz/Österreich) umgebracht worden ist (Das Gaustadter Obere Wirtshaus, 2006 und Adam Bayerlein - Lebensspuren Schloss Hartheim), gibt es an seinem Geburtshaus in Bamberg Obere Brücke 8 nicht einmal ein Hinweisschild auf ihn (Nicht einmal einfache Hinweistafel angebracht - Andreas ....).

Und für die vier SPD-Stadträte Josef Dennstädt, Andreas Bayer, Anton Schlauch und Georg Grosch, die am 22. März 1933 auf Antrag des neuen NSDAP-Stadtrats Lorenz Zahneisen von den Sitzungen ausgeschlossen werden sollten und schließlich zusammen mit den zwei früheren SPD-Stadträten Georg Göttling und Georg Dotterweich ins KZ Dachau kamen, gibt es im Sitzungssaal kein Denkmal (Bilder müssen Weg! - Andreas Stenglein). Dafür tagt der heutige Stadtrat unter den Bildern eines enthusiastischen NSDAP-Mannes. Das ist nicht zu glauben, aber wahr.

Andreas Stenglein     
Bamberg-Gaustadt, 27. Oktober 2015

 

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

Alle Termine

SPD überregional

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos in Bamberg-Stadt

Logo Jusos Bamberg-Stadt

Für ein tolerantes Land

Logo Endstation Rechts

Facebook - Twitter - RSS

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

Suchen